Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

  • Ergänzend zu den gesetzlichen Bestimmung werden die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zwischen dem Kunden, der Kundin und bberatungen vereinbart.
  • Diese AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen bberatungen und dem Kunden, der Kundin in der jeweils aktuellen Fassung.
  • Ein Supervisions-, Coaching- Beratungs-Auftrag ist ein Auftragsverhältnis nach OR Art.404. (Schweizer Recht) Der Vertrag kann von beiden Parteien jederzeit aufgelöst werden. In jedem Fall findet eine gemeinsame Abschlusssitzung mit Evaluation statt.
  • bberatungen ist den Qualitätsvorschriften und der Einhaltung der berufsethischen Richtlinien des Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung BSO verpflichtet.
  • Beraterinnen und Berater, die im Namen von bberatungen tätig sind, sind Mitglieder des Berufsverbandes BSO.
  • Supervision, Coaching und Beratung unterstehen der Schweigepflicht und sind vertraulich. Einholen und Weitergabe von Informationen bedürfen der Zustimmung der beteiligten Personen. Zur qualitätssicherden Reflexion der Beraterin, des Beraters in Supervision und Intervision kann in anonymisierter Form soweit als notwenig berichtet werden.
  • Der BSO führt zur Qualitätsicherung eine Obudsstelle für Beschwerden von Auftraggebern gegenüber Mitgliedern des BSO, Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern, www.bso.ch, Telefon 031 382 44 82

Beratungen

  • Diese AGB sind für alle Beratungsformate gültig, die durch bberatungen angeboten werden.
  • Spezielle Rahmenbedingungen bei grossen Beratungsmandaten werden zusätzlich vertraglich festgehalten.
  • Online-Beratung wird normalerweise via Skype mit Audio- und oder Videoübertragung angeboten.
  • Zusätzliche Bearbeitung von Anliegen über email oder Chat ist möglich und wird separat vereinbart und verrechnet.

Anmeldung

  • Erstgespräche in Einzel-Supervision oder Coaching bis zu max 1/2 Std. sind gratis. Sie erfolgen im Büro von bberatungen, bei der Kundin, dem Kunden, telefonisch oder online z.B. via Skype.
  • Terminabsprachen erfolgen persönlich, telefonisch via Skype, per E-Mail oder über den Live-Chat und sind für beide Seiten verbindlich.

Abmeldung

  • Abgemachte Termine werden in gegenseitiger Absprache festgelegt. Sie werden bei Nichteinhaltung verrechnet.
  • Frühzeitig abgesagte Termine (48 Std. im Voraus) können verschoben oder bei Vorauszahlung mit einem Abzug von CHF 10.00 rückvergütet werden.

Zahlungsbedingungen

  • Eine Preisliste finden Sie unter Investition.
  • Soweit nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde, sind sämtliche Leistungen ohne Skontoabzug innerhalb von 10 Tagen nach Datum der Rechnungstellung zu leisten. Hinsichtlich der Voraussetzungen und der Folgen des Verzugs gelten die gesetzlichen Regeln.
  • Bei Online-Beratungen ist die Bezahlung im Voraus zu leisten.

Datenschutz

  • Die Beratung unterliegt der professionellen Schweigepflicht. Die Kundendaten werden ausschliesslich zur ordnungsgemässen Abwicklung der Dienstleistung verwendet.
  • Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Haftung

  • Die Beratung dient der gemeinsamen Reflexion einer vom Kunden, von der Kundin geschilderten Situation. Alle Informationen, Denkansätze, Überlegungen oder allfällige Ratschläge verstehen sich immer als mögliche Verhaltens- oder Handlungsoptionen. Diese sind eigenverantwortlich auf die Eignung für die eigene persönliche Situation zu überprüfen.
  • Für Konsequenzen aus Handlungen, die aus der Umsetzung der Reflexion im Beratungsprozess erfolgen, wird jede Haftung ausgeschlossen.
  • Das Beratungsangebot ist ungeeignet für akute Krisen und Notfallsituationen.
    Jede Kenntnisnahme von akuter Selbst- oder Fremdgefährdung entbindet den Berater, die Beraterin von der Schweigepflicht.

Rechtliches

  • Gerichtstand ist das für den Sitz von bberatungen, Winterthur zuständige Gericht.